Deutscher Tourismusverband
Buchungsplattform im-web
 

Vermieterbereich

Für alle Vermieter von Ferienobjekten in Hörnum haben wir auf dieser Seite ausführliche Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Tourismus zusammengetragen.

Zudem gelangen Sie hier zu Ihrem Zugangsbereich von im-web und zu der Onlineeingabemaske für die Meldescheine.


Vermieter-Login

Hier gehts zum Vermieter-Login IM-WEB. . .

Bitte denken Sie an die Pflege Ihrer Daten für die Saison 2017 (Saisonzeiten, Preise und Mindestmietzeiten), die Sie selbstständig über Ihren Vermieterzugang bearbeiten können!

Online-Meldeschein

Hier gehts zum Online-Meldeschein

Wichtige Termine für Vermieter

Zur Zeit liegen keine aktuellen Termine vor!

Sylt-Saisonzeiten 2017

Um unseren Gästen eine bestmögliche Vergleichbarkeit der Unterkünfte für die Urlaubsbuchung zu ermöglichen, wird jährlich neu in Zusammenarbeit aller Tourismus-Services der Insel die sogenannte Sylt-Saison beschlossen. Wenn Sie für die Vermietung Ihres Urlaubsquartiers keine eigenen Saisonzeiten nutzen möchten, können Sie sich gerne der Sylt-Saison anschließen.

Saison Saison
C: 04.01.2017 - 08.04.2017 B: 09.04.2017 - 22.04.2017
C: 23.04.2017 - 20.05.2017 B: 21.05.2017 - 15.07.2017
A: 16.07.2017 - 26.08.2017 B: 27.08.2017 - 28.10.2017
C: 29.10.2017 - 23.12.2017 A: 24.12.2017 - 02.01.2018

GEMA-Gebührenpflicht für Vermieter

Da sich Fragen zu der GEMA-Gebührenpflicht in der letzter Zeit häuften, haben wir beim Deutschen Tourismusverband nachgefragt, welche Handlungsmöglichkeiten /-empfehlungen es für uns und insbesondere Sie als Gastgeber gibt.

Hierzu stellen wir Ihnen gerne das Infopapier des DTV zur Verfügung.

Endpreisverordnung

Wer Privatunterkünfte vermietet, ist nach der Preisangabenverordnung (PAngV) zur Angabe des Endpreises verpflichtet. Hält sich ein Vermieter nicht an die Vorgaben der Preisangabenverordnung, verstößt er gegen das Wettbewerbsrecht (§§ 3, 4 Nr. 11 UWG). Dies kann zu einer Abmahnung oder im Falle einer geahndeten Ordnungswidrigkeit sogar zu einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro führen.

Informationen und Unterlagen zur DTV-Klassifizierung

Das Qualitätsversprechen für den Gast!   Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet.   Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig.   Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten. 

Wie läuft eine Klassifizierung ab?

1. Jede Unterkunft muss die DTV-Mindestkriterien erfüllen. Prüfen Sie, ob Ihr Ferienhaus, Ihre Ferienwohnung oder Ihr Privatzimmer geeignet ist (siehe Punkt 3). Wir erläutern Ihnen gerne die Anforderungen.

2. Wenden Sie sich an den Tourismus-Service Hörnum, die über eine Lizenz zur DTV-Klassifizierung verfügt.  

3. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Begutachtung Ihrer Unterkunft. Der Prüfer ist vom Deutschen Tourismusverband autorisiert, Ihre Unterkunft nach den Sterne-Kriterien zu bewerten. 

4.  Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie vom Tourismus-Service Hörnum eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Von da an können Sie drei Jahre lang mit der geprüften Sterne-Qualität für Ihre Unterkunft werben!

Gastgeberverzeichnis

Neues insulares Gastgeberverzeichnis ab 2018

Ab 2018 wird es für Sylt nur noch ein Gastgeberverzeichnis für die gesamte Insel geben. Darauf verständigten sich die Sylt Marketing und die Tourismus-Services der Insel, die zukünftig auf eigene Verzeichnisse verzichten werden. Dieser Schritt zur Optimierung der gedruckten Vertriebsgrundlagen wurde einfach notwendig, um den Nachfrageentwicklungen zeitgemäß und wirkungsvoll entsprechen zu können.

Das neue gesamtinsulare Druckerzeugnis wird eine zeitgemäße Darstellung von Unterkünften beinhalten und noch verstärkter im Direktversand, auf Messen und Promotionsveranstaltungen zum Einsatz kommen. Es wird nicht nur übersichtlicher für den Gast, es wird auch effizienter hinsichtlich Mittelbündelung und einer optimierten crossmedialen Verknüpfung. Denn Objekte, die bereits über unser insulares Buchungssystem "im web" buchbar sind, werden im neuen Prospekt mit sogenannten QR-Codes und Objektnummern versehen, die eine direkte Verbindung zur Buchungsplattform ermöglichen.  

Service Ratgeber - Schritte zur perfekten Gästezufriedenheit

Wie in allen Branchen, so ist auch im Beherbergungsgewerbe der Konkurrenzkampf härter geworden und die Notwendigkeit für Effizienzverbesserungen unabdingbar. Wir wollen Ihnen ein Stück weit dabei helfen. Im Auge haben wir dabei nicht nur die Verbesserungen von betriebswirtschaftlichen Ergebnissen, sondern vor allem die Steigerung der Kundenzufriedenheit.  Sie als erfahrener Gastgeber oder Neueinsteiger in der Vermietungsbranche tragen ganz wesentlich zur Gästezufriedenheit in Hörnum bei. Damit das so bleibt, möchten wir Ihnen mit dieser Broschüre eine kleine Hilfestellung geben. Hier finden Sie nicht nur Tipps und Tricks, mit denen Sie zufriedene Gäste erhalten, sondern auch für Ihren internen Betriebsablauf neue Optimierungsmöglichkeiten. 

Preisübersicht Kurtaxe (ACHTUNG: Neue Kurabgabensatzung 2017)

Die Kurabgabe wird nach der Dauer des Aufenthaltes erhoben und beträgt je Tag und Person... ...in der Hauptsaison (01. April bis 31. Oktober): 2,50 € ...in der Nebensaison (01. November bis 31. März): 1,00 €

Schwerbehinderte ab 80% MDE (nur mit Ausweis) zahlen 50% der jeweiligen Kurabgabe. Kinder und Jugendliche (bis zu 18 Jahren) sind von der Kurabgabe befreit. 

Der Erwerb einer Jahresgästekarte zu einem Preis von 70,00 € wird jenen Gästen empfohlen, die sich in der Hauptsaison länger als 28 Tage oder mehrmals im Kalenderjahr aufhalten. Jahresgästekarten sind nur mit dem Lichtbild des Gastes gültig und werden ausschließlich im Tourismus-Service Hörnum erstellt.  

Jetzt noch erfolgreicher vermieten!

Vermieter-Kontakt

Tourismus-Service Hörnum
Alexander Feldt
Rantumer Str. 20
25997 Hörnum/Sylt
Deutschland

+49 4651 9626-26
Fax  +49 4651 9626-926
a.feldt@hoernum.de

Wir sind aktuell zu folgenden Öffnungszeiten persönlich für Sie da: 

Montag - Donnerstag: 09:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr                           
Samstag + Sonntag: geschlossen

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Vielen Dank!